1. Suchmaschinen-Ranking-Tipps Google
2. Details zur Textoptimierung ihrer Seiten
3. Angaben zum Themenbereich der Seite
Im Folgendem Ranking-Tipps, die die Suchmaschine Google betreffen. Wenn Sie für Google optimieren, werden Sie auch in den meisten anderen Suchmaschinen und Verzeichnissen in der Regel sehr gut platziert sein.
Für die Recherche nach z.B. bereits erfassten Seiten, externen Links, Mitbewerbern und Keywörtern befindet sich unter "Google Suche" die jeweils geeignete Abfrage-Syntax.
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1. Suchmaschinen-Ranking-Tipps Google
- Benutzten Sie ALT-Tags für ihre Bilder. Verlinkte Bilder sollten mit einem TITLE-Tag beschriftet werden. Benutzten Sie den TITLE-Tag auch für alle Text-Links.
- Google wertet u.a. auch Kommentartexte innerhalb des Quelltextes aus.
- Besorgen Sie sich eine Domain, die ihr Hauptkeyword enthält, falls nichts sinnvolles mehr verfügbar ist, legen Sie Subdomains mit den entsprechenden Keywörtern an.
- Für Frameseiten ist es unbedingt notwendig im NOFRAME-Bereich Keywörter und Links auf die Unterseiten des Framesets zu platzieren, um Google die Indizierung zu erleichtern.
- Das gleiche gilt für Javascripte. Hier den Text oder Link-Inhalt des Scripts im NOSCRIPT-Bereich wiedergeben.
- Google bewertet Formatierungen (Ãœberschrift, fett, kursiv etc...) in Texten und Links stärker als normalen Text.
- Verlinken Sie sorgfältig alle Seiten unter Verwendung der Hauptkeywörter untereinander . Sorgen Sie dafür, daß auch externe Links auf ihre Seiten die Keywörter im Link enthalten.
- Verwenden Sie für Dateien und Ordnernamen Keywörter.
- Die Metatags sollten mindestens TITLE, DESCRIPTION, KEYWORDS, PAGE-TOPIC, AUTHOR, LANGUAGE enthalten. Bei den Keywörtern gilt: weniger ist mehr..;-)) Der TITLE sollte nicht mehr als 150 Zeichen enthalten, die Description nicht mehr als 200. Weitere Info siehe unten.
- Content, Content und nochmal Content ist natürlich nach wie vor die beste Lösung, wenn Sie sich in einem Umfeld starker Mitbewerber behaupten wollen.
noch ein Tipp ausser Konkurrenz: - Wenn Sie keine Zeit verlieren können und sich die selten ausbleibenden, und in der Regel sehr langwierigen, "Lernphasen" ersparen wollen, bevor Sie das erste Mal erfolgreich platziert sind, sollten Sie sich direkt an einen Ranking-Spezialisten wenden oder über Google Adwords werben um die Zeit zu überbrücken.Â
2. Details zur Textoptimierung ihrer Seiten
Die Ranking-Algorithmen von Google berücksichtigen das Auftreten und die Häufigkeit von Keywörtern in Titel, URL, Text und Metatag. Es ist daher sinnvoll, die relevantesten Suchbegriffe in diesen Bereichen so häufig wie möglich unterzubringen.
Titel
Hauptkeywords als erste Wörter in TITLE-Element und Ãœberschrift platzieren. Begriffe, die sich in diesen Bereichen befinden, werden bei der Suche stärker gewichtet. Ausserdem wird der Titel im Suchergebnis angezeigt.
Text
Wichtige Keywords sollten im oberen Bereich der Seite platziert werden und entsprechend formatiert sein, um die Bewertung zu verstärken.
Erhalten die eigenen Seiten bei gezielter Keyword-Suche nur ein schlechtes Ranking-Ergebnis, so sollte man die Keywörter im Hinblick auf die Mitbewerber überprüfen. Ein Blick in die besser positionierten WWW-Seiten hilft hier oft weiter. Auch finden Sie im WWW Tools, die ihnen Kriterien wie die Keyworddichte ihrer Seiten errechnen können. Einfach in Google Keyworddicht und Tool eingeben.
Ãœberprüfen Sie regelmässig, wie viele Seiten der angemeldeten Domain aufgenommen wurden.
3. Angaben zum Themenbereich der Seite
z.B. Grafik, Linkliste, Formular, Text
Diese Angaben werden durch das meta-Tag im Head-Bereich der HTML-Datei realisiert.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Meta-Angaben nicht direkt einzufügen, sondern durch Verlinkung mit einer externen Metadaten-Datei einzufügen. Dafür kommt das link-Tag zum Einsatz, das gleichfalls im Head-Bereich der HTML-Datei festgelegt wird.
Wer die manuelle Erstellung der Metatags scheut, kann auch einen der zahlreichen Metatag-Generatoren im WWW benutzen. Mittels dieser Generatoren müssen dann lediglich noch die Werte für die jeweiligen Tags angegeben werden und es wird ein entsprechender HTML-Quellcode generiert, der direkt in das HTML-Dokument hineinkopiert werden kann. Gleiches gilt für die Erstellung einer robots.txt Datei.
Wollen Sie verhindern, dass Ihre Grafiken und Fotos in der Bilder-Suchmaschine von Google erscheinen, können Sie dem "Googlebot" über die Datei robots.txt mitteilen, dass Ihre Grafiken und Fotos nicht indiziert werden dürfen:
User-agent: Googlebot
Disallow: /*.gif$
User-agent: Googlebot
Disallow: /*.jpg$
User-agent: Googlebot
Disallow: /*.png$
Angeblich funktioniert diese Methode auch:
User-Agent: Googlebot-Image
Disallow: /
Das gleiche funktioniert auch mit weiteren Dateiendungen:
User-agent: Googlebot
Disallow: /*.pdf$
User-agent: Googlebot
Disallow: /*.doc$
User-agent: Googlebot
Disallow: /*.txt$
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